Die CMS Wieselburg stellt sich vor

• In unserer Schule wird jede Schülerin und jeder Schüler individuell betreut, gefordert und gefördert. Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um. Selbstständigkeit und die Übernahme von Verantwortung werden in praxisbezogenen Angeboten gelernt.

• Unsere Klasse mit sportlichem Schwerpunkt ab der 5. Schulstufe punktet mit einem trendigen, sportlichen Angebot in zusätzlichen zwei Wochenstunden Sport pro Jahrgang.

• Besonderes Augenmerk liegt auf digitalen Lernformen: Wir bieten Smartdisplays in den Klassen, arbeiten mit Office 365 und stellen eine schuleigene Lernplattform zur Verfügung. Im Rahmen des 8-Punkte Plans der Digitalisierung werden alle unsere Schülerinnen und Schüler mit Laptops ausgestattet, und erwerben so digitale Kompetenzen in allen Gegenständen.

• Ab der dritten Klasse trägt die Wahlmöglichkeit zwischen den Bereichen IT (Informationstechnologie) und BKS (Beruf-Kreativität-Soziales) zur zusätzlichen Entfaltung Ihres Kindes bei. Besondere Interessen und Begabungen werden so optimal gefördert, Talente unterstützt und Interessen geweckt.

• Im IT-Schwerpunkt werden vertiefte digitale Kenntnisse vermittelt und alle Module für den ICDL (internationaler Computerführerschein) angeboten. Unsere Schule ist ICDL-Testcenter. Alle Prüfungen werden an der Schule absolviert.

• Im Bereich Beruf-Kreativität-Soziales stehen praktisches Arbeiten in der Schulküche und in den Werkräumen, die Entwicklung der Sozialkompetenz sowie sportliche Betätigung im Vordergrund. Unsere Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs üben sich in Verantwortung. Sie helfen in sozialen Einrichtungen mit oder organisieren soziale Projekte. Mitarbeiter:innen regionaler Betriebe besuchen unsere Schule und Lehrausgänge zu Firmen geben Einblicke in die Berufswelt. Werkstücke, Modelle und Designs werden unter professioneller Anleitung angefertigt. Der Erwerb von Grundlagen aus IT und der Wirtschaft rüsten unsere Schülerinnen und Schüler gut für ihr weiteres Leben.

Innovation, Vielfalt und Kooperation tragen das Konzept der CMS Wieselburg.

Comments are closed.